INHALTE

· Brokdorf Publikation

· Brokdorf bleibt
· Brokdorf 360°
· Informative Illustration
· Film & Motion Design
· Fotografie
· Ausstellung: Brokdorf bleibt

· Virtuelle Ausstellung



ÜBER UNS
Aus Anlass der Abschaltung des Kernkraftwerks Brokdorf haben sich im Sommersemester 2021 Studierende des Fachbereichs Art & Design der University of Europe for Applied Sciences mit dem Thema Energiewende und Atomausstieg beschäftigt.
Mehr über uns.

Für ihre Unterstützung danken wir den Bewohner:innen des Ortes Brokdorf, der Gemeinde Brokdorf, dem Kommunikationsbeauftragten des Kernkraftwerks Brokdorf Hauke Rathjen sowie der Hamburger Agentur Jung von Matt.



KONTAKT
Brokdorf bleibt
University of Europe for Applied Sciences
Museumstraße 39
22765 Hamburg, Germany

Telefon: +49 171 369 5359
Email: info@brokdorfbleibt.de
Presse: presse@brokdorfbleibt.de




PROJEKT LAUTSTÄRKE

BROKDORF BLEIBT




Brokdorf bleibt – Recap


Eine Gruppe junge Hamburger Studierender hat sich sechs Monate mit dem Dorf und dem Kernkraftwerk Brokdorf beschäftigt. Sie finden, dass es sich gerade für sie – die junge Generation – lohnt, mit einem frischen Blick auf die mit Kontroversen behaftete Vergangenheit und vor allen Dingen auf die Zukunft des Dorfes zu schauen.

Das Kernkraftwerk Brokdorf wird am 31.12.2021 abgeschaltet. Die Studierenden wollen dem Dorf eine Stimme geben. Bei der Entwicklung der Kampagne wurden die selbst ernannten Super-Atomies von Michael Schneider und Leroy Adams (Agentur Jung von Matt) unterstützt.
In den Medien und Köpfen Außenstehender wird bei dem Namen „Brokdorf“ oft nur an das Kernkraftwerk gedacht. An das Dorf und seine Bewohner:innen denkt kaum einer. Die Super-Atomies glauben, Brokdorf ist viel mehr als nur das KKW. Mit dem Rückbau verschwindet ein wichtiger Teil der Gemeinde.

Im Spiegel der Vergangenheit und medialer Inszenierung scheint Brokdorf für die meisten Menschen ein Kampfplatz gegen die Atom-Mafia zu sein, eine Austragungsstätte von friedlichen und gewalttätigen Demonstrationen, ein Ort von Polizeigewalt und Widerstand.




Brokdorf bleibt Visual


Brokdorf kann mehr sein als das! Brokdorf ist ein Schauplatz der Demokratie und des technischen Fortschritts. Brokdorf hat uns ein paar Lektionen mit auf den Weg gegeben: Die Gesellschaft braucht Unvoreingenommenheit und konstruktive Diskurse. Der Ort Brokdorf und seine Bewohner:innen stellen einen echten Mehrwert für die Gesellschaft dar. Brokdorf ist ein Versprechen, das uns besser machen soll.
Ein Projekt von Laura Bartsch, Michelle Reinhard, Monalea Teschemacher und Tim Wolff.